Bioidentische/Natürliche Hormontherapie in der Frauenheilkunde
Schilddrüse-Nebennieren-Sexualhormone
Zyklusstörung, Schlafprobleme, Kopfschmerzen, Konzentrationsverlust können auf ein hormonelles Ungleichgewicht deuten.
Was sind die bioidentische Hormone?

Bioidentische Hormone, Phytotherapeutika (Pflanzen) und Homöopathie  gehören zu den wichtigen Behandlungsansätzen in der Frauenheilkunde. Ihre Aufgabe ist es, hormonelle Ungleichgewichte möglichst natürlich auszugleichen. Bioidentische Hormone weisen eine ähnliche Struktur wie körpereigene Hormone auf und können daher vom Körper effizient verstoffwechselt werden.

Störungen im Hormonhaushalt sind heutzutage weit verbreitet. Mögliche Gründe dafür sind externe Einflüsse wie Hormonersatztherapie (z. B. die Pille), bestimmte Lebensmittel oder Pflanzen (z. B. Soja), Kosmetikprodukte und anhaltender Stress (Burnout). Auch interne Faktoren wie organbedingte Dysfunktionen oder der Verlust der Organfunktion können eine Rolle spielen. Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen beeinträchtigt oft den gesamten Hormonstoffwechsel.

In der Stressdiagnostik spielen Noradrenalin, Adrenalin, Serotonin, Cortisol und DHEA eine wichtige Rolle. Diese sogenannten Stresshormone unterliegen einerseits selbst dem Einfluss einer anhaltenden Belastung, können aber andererseits eine Verschiebung der Hormon-Synthese-Achse auslösen.

Deswegen werden  in der Therapie alle Faktoren berücksichtigt, fehlende Vitalstoffe und Ko-Faktoren nachgereicht sowie Maßnahmen zur Schlaf- und Stresshygiene mit Ihnen besprochen.

Wenn erforderlich, kombiniere ich die Hormontherapie mit Pflanzenheilkunde, Darmaufbau, Ernährung und osteopathischer Behandlung von Diaphragmen, Hormondrüsen und dem vegetativen Nervensystem (VNS).

Mit meinem ganzheitlichen Behandlungskonzept möchte ich nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache behandeln.

Die Therapie der hormonellen Störungen kann nur nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik bzw. Labor Analyse (Blut-, Urin-, Speicheltest) erfolgen.

Hormonelle Störungen der Schilddrüse, Nebennieren, Sexualhormone können mit verschiedenen Symptomen einhergehen, z. Bsp.:
-Unerfüllter Kinderwunsch

-Menstruations-/Zyklusstörungen
-Prämenstruelles Syndrom (PMS)

-Myomen/Zystenbildung
-Post-Pill-Syndrom
-Wechseljahresbeschwerden

-Blasenbeschwerden, chronische Harnwegs-/ Blasenentzündungen

-Libidoverlust

-Reizbarkeit, Aggressivität
-Migräne/Kopfschmerzen
-chronische Erschöpfung/Burnout, depressive Verstimmung

-Konzentrationsstörung/Gedächtnisstörung

-Schlafstörungen (Einschlafstörung, Durchschlafstörung...)
-Haarausfall
-Gewichtszunahme...

Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz:

Ich kann weder heute, noch in der Zukunft ein Heilversprechen oder Behandlungserfolg versprechen.

Einige Erkrankungen/Symptome erfordern eine schulmedizinische Untersuchung und Therapie. Ich werde Sie in diesem Fall an einen entsprechenden Facharzt verweisen.